Kontunuierlich an deiner Seite

Geburtsbegleitung

In allen Zeiten und Kulturen wurden gebärende Frauen durch geburtserfahrene Frauen begleitet. Gerade bei Geburten in Kliniken, wo Schichtwechsel, Zeitmangel und rege Betriebsamkeit herrschen, sind Geburtsbegleiterinnen eine wertvolle Unterstützung. Als Doula (von altgriechisch δούλη (doulê) „Dienerin“, „Sklavin“, „Magd“) werde ich Dir vor, während und nach der Geburt als emotionale und physische Begleiterin zur Seite stehen. Ich begleite bei Geburten in der Klinik, im Geburtshaus und bei Hausgeburten.

Vor der Geburt

Während Deiner Schwangerschaft lernen wir uns kennen, so dass wir ein Vertrauensverhältnis zueinander aufbauen können. An zwei oder drei Terminen (gerne bei Dir zu Hause oder in meinem Studio) besprechen wir alles, was Dir auf dem Herzen liegt. Du erzählst mir, was Du Dir für die Geburt Deines Babys wünscht und wir überlegen gemeinsam, wie sich Deine Wünsche realisieren lassen. Wann immer Du möchtest oder Fragen hast, kannst Du mich anrufen oder eine Mail schreiben. Zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin (ET) beginnt meine exklusive Rufbereitschaft und wir warten beide auf den Beginn der Geburt Deines Kindes.

Während der Geburt

Sobald die Geburtswellen einsetzen, komme ich zu Dir nach Hause oder an den Ort, den Du für die Geburt gewählt hast. Während der gesamten Geburtsreise werde ich für Dich da sein. Ich übernehme keinerlei medizinische Funktion, aber ich bin voll und ganz da für Dein emotionales Wohl und werde Dich bei all Deinen Entscheidungen unterstützen. Wir werden gemeinsam die Wellen veratmen und tönen, lachen und spazierengehen, das Becken kreisen lassen etc. Ich werde Dich auch immer wieder erinnern genügend zu trinken und zu essen. Wenn Du möchtest, werde ich Dich auch massieren. Auch Deinem Partner kann ich Unterstützung sein, wenn er es möchte.

Nach der Geburt

Wenn Dein Baby geboren ist, bleibe ich noch so lange bei Euch, wie Du es möchtest. Ich kann Dich auf Wunsch auch bei ersten Anlegen unterstützen. Sobald Ihr für Euch alleine sein wollt, werde ich mich verabschieden. Während der Zeit des Wochenbetts sehen wir uns wieder, wenn ich Euch besuche und schaue, wie es Euch geht, wie Euer Alltag als (vergrößerte) Familie funktioniert und vor allem, wie Du Dich fühlst. Gerne gebe ich Dir meine Erfahrungen und Tipps weiter. Auch ist Zeit, über die Geburtsreise zu sprechen und eventuell offene Fragen zu klären. 

Auch Dich, lieber werdender Vater, unterstütze Dich gerne. Ich zeige Dir, was Du tun kannst, um Deine Partnerin bestmöglich zu begleiten und unterstützen. Ich zeige Dir, wie Du mit ihr gemeinsam die Geburtswellen veratmen und bewältigen kannst, wie Du sie halten und auf Wunsch massieren kannst. Als Eure Doula bringe ich all mein Wissen und meine Erfahrungen in den Geburtsprozess mit ein. Betrachte mich wie ein emotionales Sicherheitsnetz. So könnt Ihr Euch beide vollkommen auf das Geburtsgeschehen einlassen.

Kontakt

 

Telefon

+49 (0)163 - 7385607

Adresse

Milanring 18 | 27389 Lauenbrück

Adresse (Praxis)

Cuxhavener Straße 355 | 21149 Hamburg