Wenn das Baby da ist

Bonding & Rückbildung

Wenn Du Dein Baby das erste Mal nach der Geburt in Deine Arme nimmst, ist das ein meist überwältigendes Gefühl wie im Liebesrausch! Leider ist es nicht allen Müttern vergönnt, diesen natürlichen Bonding-Beginn zu erleben, etwa weil sie einen Kaiserschnitt haben mussten. Hier kann ich Dir das heilsame Ritual des Babybonding-Bades anbieten.

Eltern zu werden ist ein besonderes Geschenk, doch auch eine anstrengende Zeit. Umso wichtiger, dass Du Dich und Deine körperlichen Bedürfnisse ernst nimmst. Neun Monate lang hat Dein Körper Dein Baby getragen und versorgt und nun, nach der Geburt, bildet sich alles wieder zurück. In meinem Yoga-Rückbildungskurs gehts zurück zur starken Körpermitte.

Babybonding-Bad

Der erste direkte Hautkontakt gleich nach der Geburt ist der Anfang einer vertrauensvollen Bindung zwischen Eltern und Kind. Wenn die Geburt und die erste Zeit danach jedoch anders verlaufen ist, als Du es Dir gewünscht hast, kannst Du den Moment der Ankuft Deines Babys mit einem schönen Ritual „nacherleben“. Beim Bonding-Bad nach Brigitte Meissner wird Dein Baby gebadet und noch nackt und feucht – gleichsam nach der Geburt – Dir auf Deinen nackten Oberkörper gelegt. Dann decke ich Euch beide mit einer warmen kuscheligen Decke zu. Nun ist Zeit für inniges Kuscheln und Nachempfinden der Ankunft Deines Babys in Ruhe und in wohliger Atmosphäre.

Diese Situation kann für Dich unter Umständen traumalösend sein. Wenn Dir die Tränen kommen und Du gerne über Deinen Schmerz sprechen möchtest – ich bin für Dich da. Auch Dein Partner kann hier miteinbezogen werden, wenn Ihr dies wünscht. Bei Bedarf kann dieses Bad auch mehrmals durchgeführt werden.

 

Rückbildungs-Yoga-Kurs

Ähnlich lange wie eine Schwangerschaft braucht der Körper nach der Geburt, um seine ursprüngliche Form wieder anzunehmen. Die Gebärmutter zieht sich auf ihre alte Größe zurück. Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskulatur, die während der Schwangerschaft und Geburt besonders beansrucht und gedehnt wurden, können wir aktiv bei der Kräftigung und Stabilisierung unterstützen. In meinem Yoga-Programm für die Rückbildung nach der Geburt kannst Du Deine Körpermitte wieder kräftigen, aber auch zur Ruhe finden, entspannen und mental Kraft tanken. 

Gerne kannst Du Dein Baby mitbringen. Dein Liebling wird in die Übungen integriert – so stärken wir nicht nur Deine Körpermitte, sondern auch die Mutter-Kind-Beziehung. Die meisten Babys haben ebenfalls viel Spaß, wenn in die Rückbildungs-Übungen miteinbezogen werden. Frühestens nach dem Ende des Wochenbetts, also etwa sechs bis acht Wochen nach der Geburt kannst Du mit dem Kurs beginnen.

Wenn Du mehr über die Einzelheiten oder die Termine erfahren möchtest, dann melde Dich gerne bei mir.

Kontakt

 

Adresse

Schafsweide 15 | 21147 Hamburg

Telefon

+49 (0)163 - 7385607